Mittwoch, 24. Februar 2016

What's Reverse Washing And Why This Hair Trend Works For Me

- ENGL -
Hey Beauties,
Over the past few weeks I've changed my hair routine a little bit and tried out a hair trend called «Reverse Washing». This means, I wash my hair in reverse: I first apply conditioner and then shampoo my hair. But why would I do that? 

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

- DE -
Hey Ihr Hübschen, 
die letzten Wochen über habe ich meine Haarpflege etwas verändert und einen mittlerweile nicht ganz neuen Haarpflegetrend ausprobiert: «Reverse Washing», was so viel heisst, wie «umgekehrt waschen». Anstatt also Shampoo und dann Conditioner zu verwenden, wird die Reihenfolge umgedreht und das Shampoo kommt erst in einem zweiten Schritt zum Einsatz. Und was soll das bewirken?
What's Reverse Washing And Why This Hair Trend Works For Me
Reverse Washing Hair Trend
- ENGL - 

How «Reverse Washing» works

This method works best for people with fine, thin or oily-prone hair – like me! My hair is quite fine, doesn't have a lot volume and tends to get oily quickly. Hair conditioner often makes this «problem» worse. When I use it the «normal» way (meaning after shampoo and in my case only on the ends of the hair) it often weights down my hair and causes it to look limp and get greasy quickly. The problem is, when I completely set the conditioner aside my hair looks (and feels) dry and frizzy. That's when «Reverse Washing» comes into play. The idea of this method (first conditioner, then shampoo) is that you give your hair the benefits of the conditioner, but at the same time ensure that you're washing it completely out, so it won't weight down your hair. 
After trying it for a while I have to say: For me it really works! My hair feels lighter and looks a little more voluminous. At the same time, it's still nourished and shiny. Another benefit: I managed to stretch my hair washing routine from every second day to every third day (with a little help from my friend «Dry Shampoo» of course).

 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

- DE - 

Wie «Reverse Washing» funktioniert

Die «Reverse Washing» Methode eignet sich besonders gut für dünnes, feines und schnell nachfettendes Haar – es scheint also wie für mich gemacht! Auch wenn ich ziemlich viel Haare hab, so sind sie eher fein und tendieren leider dazu, am Ansatz schnell nachzufetten. Aufgrund der feinen Struktur, haben sie ausserdem kaum Volumen und hängen ohne entsprechende Produkte schlaff herunter. Conditioner verstärkt den Effekt leider meist (auf die «normale» Art und Weise angewendet). Es macht meine Haare schwer, lässt sie schlaff aussehen und schneller nachfetten. Ganz auf den Conditioner verzichten, möchte ich aber trotzdem nicht, da meine Haare sonst zu trocken sind. Was tun? Hier kommt «Reverse Washing» ins Spiel! Dank der Methode (erst Conditioner, dann Shampoo) bekommen die Haare die nötige Pflege. Da aber der Conditioner anschliessend mit dem Shampoo ausgewaschen wird, bleibt kein überschüssiges Produkt zurück, das die Haare beschweren könnte.  
Ich bin begeistert! Nachdem ich die Methode nun einige Wochen getestet habe, kann ich sagen: Bei mir funktioniert's! Meine Haare fühlen sich leichter und «fluffiger» an. Sie haben mehr Volumen, sind aber trotzdem gepflegt und glänzend. Dank der Methode konnte ich übrigens auch meinen Haarwasch-Rhtythmus von zwei Tagen auf drei strecken (mit etwas Hilfe von meinem Freund «Trockenshampoo» versteht sich).
What's Reverse Washing And Why This Hair Trend Works For Me
Reverse Washing: First Conditioner, Then Shampoo
- ENGL - 

Reverse Washing: A few tips 

- Brush your hair before showering. It'll make it easier to apply and spread the conditioner. 
- Make sure your hair hair is really wet before you apply your conditioner and when applied, let the conditioner sit in your hair for a few minutes.
- Very important: Once it's time take off the conditioner, don't just rinse it out! What I usually do is I water my hair for a second, so that it gets a little wet again and then I apply my shampoo and use it to wash out the conditioner. I feel like this way my hair looks and feels bester afterwards. 
- Like with hair products in general it's hard to say which products work best. Right now I'm using the L'Oréal Mythical Oil range which I really like. Before that I tried the John Frieda Frizz Ease range, which was way to «heavy» for my hair, when I used it the «normal» way, but worked perfectly in reverse. (I feel like the stuff that usually is too «heavy», works quite good for «Reverse Washing»).

  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 

- DE - 

Reverse Washing: Meine Tipps

- Bürstet die Haare vor dem Duschen gut durch. So lässt sich der Conditioner einfacher verteilen.
- Macht die Haare gründlich nass bevor Ihr Euren Conditioner einmassiert und lasst das Produkt einige Minuten einwirken. 
- Ganz wichtig: Spült den Conditioner nach der Einwirkzeit nicht sofort aus, sondern feuchtet die Haare nochmals ganz kurz an und massiert dann Euer Shampoo ein und wascht damit den Conditioner aus den Haaren. Bei mir hat sich diese Methode als die Beste herausgestellt.
- Wie bei Haarprodukten generell, lässt es sich schwer verallgemeinern, welche Produkte am besten für die Methode funktionieren. Derzeit habe ich die L'Oréal Mythical Oil Linie in Verwendung, die ich toll finde. Davor war es die John Frieda Frizz Ease Reihe, die bei der «normalen» Anwendung zur schwer für meine Haare fand – für die «Reverse Washing» Methode, war sie aber super. (Mein Eindruck bisher war, dass die Produkte, die sonst zur reichhaltig und schwer für meine Haare wären, sich super für «Reverse Washing» eignen).
What's Reverse Washing And Why This Hair Trend Works For Me

- ENGL - 
Conclusion: I don't think «Reverse Washing» works for all hair types (especially not for dry or very thick hair). But I'd definitely recommend you to try it if you're a) very curious b) not satisfied with your current hair routine or c) you have (very) thin, fine or oily-prone hair. Of course I can't guarantee it'll work for you, but why not give it a try ;) 

Have you ever heard of «Reverse Washing» or maybe already tried it? What are your experiences?

  

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 


- DE - 
Fazit: Ich glaube, «Reverse Washing» funktioniert nicht bei jedem Haartyp (ganz besonders nicht bei sehr dickem oder trockenem Haar). Wenn Ihr aber a) neugierig, b) mit eurer aktuellen Haar-Routine unzufrieden oder c) (sehr) feines, dünnes oder schnell nachfettendes Haar habt, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen;) Ich kann euch zwar nicht garantieren, dass es bei Euch genau so gut funktioniert, aber einen Versuch ist es allemal wert, nicht?

Habt ihr schon einmal von «Reverse Washing» gehört oder es vielleicht sogar schon ausprobiert? Was sind Eure Erfahrungen?


♥ Twitter ♥ Facebook ♥ Instagram 




Kommentare:

  1. Das mache ich auch ab und zu! Ich habe allerdings eher dickes Haar - trotzdem fettet mein Ansatz ziemlich schnell. Manchmal ist das echt eine ganz gute Methode, immer kann ich es aber nicht machen, da meine Haare sonst echt struppig werden! :D

    Liebe Grüße,

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Methode nur ab und an anzuwenden, ist eine tolle Idee und eine gute Alternative :)

      Löschen
  2. That's a nice tip! I don't have this problem because my hair is quite thick and ever since I started using mild organic shampoo I only wash it every 4-5 days, but I think that is a great tip for many of my friends!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, I wish I had that washing rhythm! But I hope I'll get there someday ;)

      Löschen
  3. Das hört sich aber gut an. Ich hab leider echte Problemhaare, werde deine Tipps mal ausprobieren!

    Liebe Grüße Petra www.livinglove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, die Methode bewährt sich für dich, liebe Petra:)

      Löschen
  4. Oh! Das höre ich zum ersten Mal! Das klingt aber wirklich Interessant, weil meine Haarstruktur anscheinend so wie deine ist :)
    Ich glaube, ich werde es mal probieren, obwohl ich es liebe, wie glatt meine Haar wegen dem Conditioner am Ende sind ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt, wie's die gefällt und ob du es so mögen wirst, wie ich :D

      Löschen
  5. Oh das klingt interessant. Ich hab zwar sehr dicke Haare, aber sie fetten sehr schnell nach und aufgrund des Gewichts kaum Volumen. Ich probier es demnächst eindach mal aus. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach das!! Ich bin gespannt, ob sich die Methode bewährt und freue mich auf dein Feedback!! :)

      Löschen
  6. I haven't been brave enough to try it yet but I've been curious about this technique for a while now!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Since you don't need new products ... why not give it a try? Changing back is so easy ;)

      Löschen
  7. Ganz ehrlich: Ich hab noch nie was von dem "Reverse Washing" gehört! Da ich auch sehr feines Haar habe wird das aber heute abend gleich mal ausprobiert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist glaube ich auch eher ein Trend aus den USA :) Ich glaube ich bin über Pinterest darauf gestossen ;)
      Ich bin gespannt, ob sich die Methode bei dir bewährt und freue mich auf dein Feedback;)

      Löschen
  8. Uh ja, von dem Tipp hab ich schon mal gehört aber keine Veränderung festgestellt. Vielleicht sollte ich das nochmal mit dem Conditioner nicht ausspülen probieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Methode muss nicht bei jedem gleich gut funktionieren;) Meine Arbeitskollegin merkt auch keine grosse Veränderung ;)

      Löschen
  9. Da ich sehr dickes, trockenes Haar hab, ist es wahrscheinlich genau für mich nicht geeignet. Trotzdem spannend – hätte nicht gedacht, dass die Reihenfolge einen Unterschied macht!

    AntwortenLöschen
  10. Loved reading this. Would love it if you could check out my newest fashion post!
    http://www.dressfashion.co.uk/browse/cheap-evening-dresses-c-126/

    AntwortenLöschen
  11. Klingt ja super! Ich denke, das werde ich auch mal testen :)

    AntwortenLöschen
  12. Da mein dünnes Haar sehr schnell nachfettet, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, die Methode eignet sich für dein Haar genauso gut wie für meins!! Ich freue mich schon auf dein Feedback!! :)

      Löschen
  13. Bisher habe ich nichts von dieser Methode gehört. Finde ich aber sehr spannend und werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Feines Haar habe ich auch und auch sehr viel davon. :D
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Mia, das tönt ja cool. Werde ich auf jedenfall einmal ausprobieren, da auch ich sehr dünnes Haar habe und dies fast jeden Tag waschen muss.

    Alles Liebe, Sonja
    www.littlewhitepages.wordpress.com

    AntwortenLöschen